Knifflige Flächenberechnung eines Dreiecks

Neue Frage »

Veddy Auf diesen Beitrag antworten »
Knifflige Flächenberechnung eines Dreiecks
Meine Frage:
Fragestellung: Das Quadrat ABCD hat die Seitenlänge 6cm. M ist der Mittelpunkt der Quadratseite. Berechne die schraffierte Dreiecksfläche, wenn die Dreiecke AEM und BCE flächengleich sind.

(Lösung: A=15 cm^2)

Meine Ideen:
Hallo Ihre Lieben

Ich habe diese Aufgabe in meinem Matheskript, die ich seit Tagen versuche zu lösen. Jedoch immer wieder kläglich versage.
Ich habe wie ihr seht eine Gleichung aufgestellt, jedoch brauche ich noch eine zweite, da es zwei unbekannten enthält. Ich kriege es einfach nicht hin eine zweite Gleichung aufzustellen, die Sinn macht.

Meine Gleichung: 6h+18+A=36

Ich hoffe es ist deutlich genug und vielen Dank für eure Bemühungen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleiche den Flächeninhalt der beiden Dreiecke AEM und BCE, um h zu bestimmen.
Nimm hierzu als Grundseiten diejenigen, die auf den Seiten des Quadrats liegen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Veddy
Meine Gleichung: 6h+18+A=36

Wie auch immer du hierauf gekommen bist: Es stimmt nicht.

EDIT: Falls du die Summe der vier Dreiecksflächeninhalte meinst, dann müsste da



stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »