Kontrastkoeffizienten zum Testen auf quadratische und Exponentielle/logarithmische Trends?

Neue Frage »

Tarn Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrastkoeffizienten zum Testen auf quadratische und Exponentielle/logarithmische Trends?
Meine Frage:
Größtenteils, was bereits im Titel steht - ich habe eine gegebene H0-Hypothese von y=a^k*G, wobei G = Grundgesamtheit am Anfang, und k = Anzahl der vergangenen Stunden seit Experimentbeginn (Kontext ist das Abnehmen einer Bakterien-Population).

Gegeben sind 3 Y-Mittelwerte für k=1 (15,2), k=2 (12,6) und k=3 (10,1). Ich soll jetzt einen Kontrast formulieren und die H0-Hypothese (dass es eine Exponentialfunktion ist) auf 5%-Niveau auf Signifikanz testen. Aber ich scheitere schon an dem Wählen der passenden Kontrastkoeffizienten.

Meine Ideen:
- ich hatte erstmal die Tatsächlichen Zahlen für die Grundgesamtheit am Anfang und die Basis a ausgerechnet, aber geholfen hat das leider nicht. Ich kenne mich leider nur mit Testen von Hypothesen auf lineare Trends aus und bin mit einer exponentialfunktion etwas überfordert. Möglicherweise ein Umformen der Funktion in einen logarithmus mit der Basis a? Aber wie es dann weitergehen soll, weiß ich leider auch nicht...Hilfe?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »