Kosinussatz partielle Ableitungen

Neue Frage »

Hump Auf diesen Beitrag antworten »
Kosinussatz partielle Ableitungen
Meine Frage:
Hallo,
Ich bin grad dabei den Kosinussatz partiell abzuleiten. Folgende Gleichung habe ich als Ausgangsposition.

Ich soll jetzt jeweils die erste Partielle Ableitung von A/B und Cos(\gamma) aufstellen.

Nun weiß ich aber irgendwie nicht so recht wie ich das umsetzen soll.

Meine Ideen:
Ich würde als erstes die Wurzel umschreiben.

Dann würde ich anfangen mit Kettenregel etc. das ganze auseinander zu nehmen. Aber ich schon das Gefühl ich ich die Wurzel schon nicht richtig auflöse.

EDIT: Latex-Tags eingefügt (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosinussatz Partielle Ableitung
Das ganze klingt genügend werkwürdig, daß es wohl das Beste ist, wenn du mal die komplette Aufgabe im originalen Wortlaut postest.
Hump Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Aufgabenstellung in Orginal:

[attach]44932[/attach]

P.S. Danke fürs Formel anpassen. Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel muss man nicht umformen (außerdem ist das bei dir falsch!).
Du kannst auch mittels der Kettenregel ableiten .. [ ]

EDIT: Bin schon wieder weg.

mY+
Hump Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, ehrlich gesagt blick ich nicht ganz durch.

@mYthos Du meinst, ich kann die Wurzel weglassen wenn ich dafür C ins Quadrat nehme?
Denn wenn ich jetzt das ganze in der Kettenregel aufdrösel komme ich auf:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich meine, ist NICHT, die Wurzel wegzulassen, sondern anstatt abzuleiten, dies mit dessen Quadrat zu tun (implizite Ableitung*):



damit ist für den Moment die Wurzel egalisiert und weiter ist - beispielsweise bei der Ableitung nach -







Zum Schluss wird durch den Wurzelausdruck ersetzt.
(*)Diese Art der Ableitung ist unter dem Begriff "Implizite Ableitung" bekannt.

mY+
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Was ich meine, ist NICHT, die Wurzel wegzulassen, sondern anstatt abzuleiten, dies mit dessen Quadrat zu tun (implizite Ableitung*):

Falls einem dieser Weg nicht gefällt, kann man auch das c ganz normal mittels der Kettenregel nach a, b und gamma ableiten. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »