Endwertsatz Laplacetransformation

Neue Frage »

Horst2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Endwertsatz Laplacetransformation
Hallo!
Für die Regelungstechnik brauche ich mathematische Grundlagen, die ich entweder nie hatte oder die schon zu lange her sind. Daher hakt es bei mir schon bei einfachsten Geschichten. Z.B. folgendes:
Der Endwertsatz der Laplacetransformation lautet
.

Wenn s gegen null geht, warum ist die rechte Seite dann nicht immer Null?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endwertsatz Laplacetransformation
Betrachte zum Beispiel mal .

Viele Grüße
Steffen
Horst2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endwertsatz Laplacetransformation
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Betrachte zum Beispiel mal .

Viele Grüße
Steffen


Also nach meiner Logik würde ich 1/s zu irgend etwas ganz großem bekommen und das dann mit "0" multiplizieren und 0 herausbekommen. Dass das nicht richtig ist habe ich mir schon gedacht, aber was genau ist daran verkehrt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endwertsatz Laplacetransformation
Du bildest hier von dem Produkt die einzelnen Grenzwerte, multiplizierst sie, und hoffst, dass der Grenzwert des Produktes herauskommt. Das darf man nur bei sogenannten "eigentlichen Grenzwerten", die eine reelle Zahl darstellen.

Hier aber ist ein Grenzwert "uneigentlich", nämlich Unendlich. Daher darfst Du hier nur den Grenzwert des Produktes direkt bilden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »