Schneidepunkte am Rechteckrand durch Linie ausgehend vom Mittelpunkt mit variablen Winkel berechnen

Neue Frage »

SAiBOTiERT Auf diesen Beitrag antworten »
Schneidepunkte am Rechteckrand durch Linie ausgehend vom Mittelpunkt mit variablen Winkel berechnen
Meine Frage:
Guten Tag,

folgende Situation:

Ich habe ein variables Rechteck (im Beispiel 800px/600px Einheiten groß). Und einen Mittelpunkt an dem sich eine Linie mit einem variablen Winkel (im Beispiel 50°; dieser kann in alle Richtungen gehen) anlehnt. Ich suche nun den Punkt (Px) an dem die Linie die Kante des Rechtecks schneidet. Wie gesagt Kantenlängen des Rechtecks und Winkel sind gegeben aber variabel.

Meine Ideen:
Ich habe probiert je nach Winkel ein Rechtwinkliges Dreieck aufzubauen mit dem ich anhand der beiden Winkel und c mir b errechne um mir mit Hilfe von b den Punkt zu errechnen. Leider scheint dies nur in einem Quadrat zu funktionieren. Nun bin ich leider Ratlos.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme die Zahlen aus dem Beispiel.

Der Mittelpunkt M des Rechtecks liegt bei (400; 300).
Wenn der Winkel alpha = 50° ist, so ist beta = 90° - 50° = 40°.
Nun brauchst du eine Winkelfunktion für beta, in der die Strecken MMx und MxPx vorkommen. MMx ist bekannt, nämlich 300 (halbe Höhe des Rechtecks). Jetzt mußt du MxPx nur noch zu 400 (halbe Breite des Rechtecks) addieren und hast Px.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneidepunkte am Rechteckrand durch Linie ausgehend vom Mittelpunkt mit variablen Winkel berech
Guten Morgen,

nur ein Hinweis - und dann bin ich hier wieder weg!

1. Nach den Längenangaben nehme ich an, dass das Rechteck auf einem Bildschirm dargestellt werden soll.
2. Nach Deiner Skizze zu urteilen, sollen die Rechteckseiten parallel zu den Begrenzungen des Bildschirms verlaufen.

Wenn beide Annahmen zutreffen, dann wird das Rechteck durch die Endpunkte einer Diagonalen festgelegt. Aus den Koordinaten der beiden Diagonalenendpunkte kann man die Koordinaten des Mittelpunktes bestimmen und die Längen der Rechteckseiten.

Alles Weitere hat Dir PhyMaLehrer beschrieben.

... und tschüss! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »