JPEG: Drehinformation in den EXIF-Daten

Neue Frage »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
JPEG: Drehinformation in den EXIF-Daten
@admins

Der Anfrage

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=579669

liegt ein JPG-Bild bei, welches in der verkleinerten Threadansicht auf dem Kopf steht, beim Draufklicken in der vergrößerten Darstellung dann aber richtig gedreht ist. Ich hab mir den JPG-File mal näher angeschaut:

Tatsächlich steht das Bild im Original-Raster auf dem Kopf, enthält aber die EXIF-Information "Drehen um 180°". Sicher irgendwie beim Fotografieren so entstanden, egal.

Offenbar verhält es sich also so, dass in der verkleinerten Darstellung diese EXIF-Drehinformationen nicht ausgewertet werden, in der vergrößerten Darstellung dann aber doch. Kann man das irgendwie vereinheitlichen, am besten so, dass diese Info auch in der verkleinerten Threadansicht berücksichtigt wird? In tiefer Sorge um die Gesundheit der Matheboard-Leser (Nackenschmerzen). Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis, anscheinend wird tatsächlich verkleinert, ohne diese Information auszuwerten. In der vergrößerten Ansicht dreht der Browser selbst das Bild. Ich sehe mir an, ob sich das beim Verkleinern einfach berücksichtigen lässt! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »