DGL - Inhomogene Gleichung nicht lösbar

Neue Frage »

Matherialist Auf diesen Beitrag antworten »
DGL - Inhomogene Gleichung nicht lösbar
Meine Frage:
Guten Tag,
Ich habe folgendes DGL:


Meine Ideen:
Nun will ich die inhomogene Lösung herausfinden.
Als Ansatz habe ich gewählt:

Mit Ableitungen und einsetzen bekomme ich:

Die linke seite kürzt sich jedoch vollständig weg, so dass steht:
.
Habe ich einen Fehler? Falls nein. Was mache ich nun? Was schließe daraus?

Viele Grüße
Matherialist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist bereits Lösung der homogenen Gleichung, es liegt hier der sogenannte Resonanzfall vor. Speziell für deine DGL bedeutet das, dass der partikuläre Ansatz



lauten muss.
Matherialist Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich darauf auf diese homogene Lösung?
Als homogenen Ansatz hatte ich gewählt:
Mit dem Ansatz sehe ich keine Möglichkeit an sin(t) zu kommen.
Matherialist Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade. Mein charakteristisches Polynom war falsch. So bekomme ich eine komplexe Zahl. Dann ist sin(t) auch Möglich Hammer

Wie komme ich auf die partikuläre Lösung? Ws wäre beim Anatz ? Da auch einfach alles mit x multiplizieren?

Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast das noch nicht verstanden. unglücklich

Es ist , und 0 ist keine Lösung der charakteristischen Gleichung deiner DGL, also liegt in dem Fall keine Resonanz vor.


Auch wenn sie ihre Schwächen hat, ich verweise mal auf diese Übersichtstabelle:

https://www.matheboard.de/thread.php?pos...312#post2098312

Störfunktion fällt in Kategorie 3, Fall 2 (mit Resonanz), während Störfunktion schlicht in Kategorie 1 (erste Zeile, d.h., ohne Resonanz) fällt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »