Schlussrechnung (Dreisatzaufgabe)

Neue Frage »

Abschaltdruck Auf diesen Beitrag antworten »
Schlussrechnung (Dreisatzaufgabe)
Meine Frage:
Kann mir jemand helfen?

Die Aufgabe lautet:
Eine Arbeiterkolonne von 6 Arbeitern verdient für eine Arbeit in 5 Tagen 3000 Euro, wobei 2 Facharbeiter nur an 3 Tagen mitgearbeitet haben.
Wieviel Euro erhält jeder der 4 Facharbeiter, die an 5 Tagen und jeder der 2 Arbeiter, die 3 Tage gearbeitet haben?

Meine Ideen:
Ich weiß nur, daß man mit Manntagen rechnet und weiß einfach nicht weiter. Es könnte sich hier um 26 Manntage handeln, bin aber unsicher....
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die 26 Manntage stimmen. Darauf musst Du den Lohn verteilen und anschließend die beiden Arbeitergruppen entsprechend ihrer gearbeiteten Manntage entlohnen.
Sicherheitsdruck Auf diesen Beitrag antworten »
Manntage
Liebe Grüße von Abschaltdruck an Helferlein, mein Bruder rechnet jetzt in seinem Zimmer...

Aber ich habe eine Frage an Helferlein nochmal:

Wie komme ich genau (also idiotensicher) auf diese 26 Manntage und was ist das? Hammer
Sicherheitsdruck Auf diesen Beitrag antworten »
auch Frage zu Dreisatz
Meine Frage lautet:

In 6 Stunden fahren 7 Lkw 600t Material ab.
Wieviel Stunden brauchen 5 Lkw für 1000t ?

Was stelle ich da gegenüber oder wie rechne ich das aus? Hm.... geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. druck hin oder .. druck her, du sollst bitte nur unter EINEM Namen posten!
------
Mhhm.
Wenn dein Bruder eine Frage zu einem anderen Thema hat, steht es ihm natürlich frei, DORT einen anderen Namen zu verwenden.
Wenn es geht, dann aber bitte in einem getrennten Thread, wir sind hier nicht in einem Chat!

EDIT: Fehler berichtigt.

Die Anzahl der LKWs und das damit transportierte Material sind in einem direkten Verhältnis, also kannst du rechnen

4200 t ... 6 Std.
5000 t ... x Std.
------------------------------------


Zu den Manntagen (MT) der ersten Aufgabe: 2 Facharbeiter arbeiten 3 Tage und 4 Arbeiter 5 Tage, macht zusammen 2*3 + 4*5 = 26 MT

Der Aufgabentext ist allerdings widersprüchlich, erst ist von 2 Facharbeitern, dann von 4 derselben die Rede, desgleichen bei den Arbeitern (welche haben nur 3 Tage gearbeitet?).
Außerdem fehlt noch eine Angabe, denn es ist davon auszugehen, dass ein Arbeiter und ein Facharbeiter nicht den gleichen Lohn bekommen.
Somit können ohne weitere Informationen die 3000 Eur nicht zu gleichen Teilen auf die MT aufgeteilt werden.

Du siehst also, dass ohne vollständig und im Originaltext gestellte Angaben nur eine unnötige Raterei zur Folge haben und eine effiziente Hilfe damit nicht möglich ist.

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Manntage
Zitat:
Original von Sicherheitsdruck
Wie komme ich genau (also idiotensicher) auf diese 26 Manntage und was ist das? Hammer


4 Arbeiter, 5 Tage = 20 Manntage
2 Arbeiter, 3 Tage = 6 Manntage
Zusammen: 20+6 = 26 Manntage

Das ist die Bezeichnung für den Arbeitsaufwand, der ja sowohl von der Zeit, als auch der Anzahl der eingesetzten Arbeiter abhängt. Näheres findest Du z.B. bei wikipedia
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein
Ich habe hier eingegriffen, erstens wegen der "Druck"-Doppelnamen, zweitens, weil ich dich nicht ON gesehen habe und drittens, weil meines Erachtens die Angabe (in dieser Art) einen kompletten Mumpitz darstellt.
Oder belehre mich bitte eines Besseren.

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Mythos: Für mich waren die Facharbeiter und Arbeiter nur Synonyme, denn es ist ja im zweiten Satz von "den 4 Facharbeiter, die an 5 Tagen gearbeitet haben" die Rede und das passt genau zu den 4 Arbeitern des ersten Satzes.

Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, dass die Verwendung von zwei verschiedenen Begriffen hier eine Unterscheidung suggeriert, die rechnerisch nicht zu erfassen wäre, da es sich um widersprüchliche Angaben handelt.
Sicherheitsdruck Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Erklärungen und die Hilfe...!!! (Aufgabe kein Fake, habe ich aus dem Jahre 2008) smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe raus, das die 5 LKW 14 h brauchen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Ich habe leider die Aufgabe falsch gelesen.
Es besteht ja ein indirektes Verhältnis, je mehr LKWs, desto weniger lang brauchen sie (und umgekehrt).

Daher gilt:





-----------------------------------------------------------------



Sorry für den Fehler!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »