Gütefunktion

Neue Frage »

WI-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
Gütefunktion
Meine Frage:
Hallo,
ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:
Gegeben sind u.i.v. Zufallsvariablen , die jeweils Binomial B(1,)-verteilt sind mit . Es werden vier verschiedene Tests betrachtet. Prüfgröße ist und Annahmebereiche sind jeweils:



.
und

Wir sollen jetzt die konkreten Funktionsterme der Gütefunktionen der vier Tests angeben.
Vielen Dank schon mal im Voraus smile

Meine Ideen:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Als ersten Schritt könntest du ja mal die Verteilung von ergründen.
WI-Girl Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Zufallsvariablen Binomialverteilt sind, müsste T(x) dann ja auch Binomialverteilt sein, nur mit anderen Parametern?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: Es gilt schlicht und einfach .

Gütefunktion des Tests ist nun einfach .
WI-Girl Auf diesen Beitrag antworten »

Also rechne ich dann über den Erwartungswert der Tests?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte stelle die Frage präziser. Mit "Erwartungswert der Tests" kann ich nichts anfangen.
 
 
WI-Girl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe noch nicht genau, wie ich berechne. Wahrscheinlich Mit dem kritischen Bereich K, ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist binomialverteilt. Und ist eine Menge von Werten, die diese Binomialverteilung annehmen kann. Du kannst doch Wahrscheinlichkeiten der Binomialverteilung berechnen, oder?

Beispiel:
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollten vielleicht zunächst noch klären, ob mit

Zitat:
Gegeben sind u.i.v. Zufallsvariablen , die jeweils Binomial B(1,)-verteilt sind mit


nicht doch eher

... sind mit

gemeint ist. Ansonsten ist man recht schnell fertig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das hatte ich sowieso als (0,1) gelesen, weil {0,1} irgendwie absurd einfach ist. Augenzwinkern
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinnere mich an eine ähnliche Aufgabe, die bei mir mal in einem Multiple-Choice-Teil einer Stochastikklausur dran war. Es war eine -Verteilung gegeben, allerdings wurden dort auch nur 2 Minuten für die Aufgabe kalkuliert.

Ach ja, und Glückwunsch zu > 20k Beiträgen smile .
WI-Girl Auf diesen Beitrag antworten »

Inzwischen bin ich auch drauf gekommen, wie ich das berechne. Stand wohl zwischenzeitlich etwas auf dem Schlauch....Vielen Dank für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »