Lineare Funktionen als Termdarstellung mit gegebenem Fixwert

Neue Frage »

fellöhrchen Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen als Termdarstellung mit gegebenem Fixwert
Meine Frage:
Hallo!

Ich soll folgende lineare Funktion als Term darstellen:

f(1) = -3; 2 ist Fixwert



Meine Ideen:
Nun weiß ich, dass der Fixwert f(x) = x ist, somit müssten die beiden Paare P1 und P2 wie folgt aussehen:

P1 (1 | -3); P2 (2|2)

wenn ich nun von y = kx + d ausgehe und erstmal die Steigung k mittels delta y / delta x berechne, wäre dies:
k = 2 -3 / 2-1 was bedeuten würde, dass k = -1;

nun setze ich k in meine Gleichung ein:

y = -1x + d

Nun setze ich für x 1 ein und für y -3 und forme die Gleichung nach d um:

-3 = -1 * 1 + d
d = -2

folglich würde ich nun folgenden Term erhalten:

f(x) = -1x -2

was aber gänzlich falsch ist, denn die Lösung lt. Skript wäre:

f(x) = f(x) = 5x - 8

Ich habe zuvor die gegebene Funktion f(-2) = 5; f(4) = 1 genau wie oben berechnet und hier passt das Ergebnis..

Wo liegt denn hier der Denkfehler? Ich habe leider nur Aufgaben und Erklärungen im Netz zum Thema "Fixpunkt berechnen" gefunden, aber nichts mit gegebenem Fixwert.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Andi
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

delta y / delta x:

2 - (-3) = 5
fellöhrchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
delta y / delta x:

2 - (-3) = 5


huch, ich Idiot.. hab mich soeben gewundert, weil die 2.te Aufgabe mittels Fixwert-Vorgabe korrekt gelöst wurde. Ein toller Rechenfehler! unglücklich

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße,
Andi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »