uneigentliches Integral per Substitution

Neue Frage »

Bamana Auf diesen Beitrag antworten »
uneigentliches Integral per Substitution
Abend,

ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich beim uneigentlichen Integral die Grenzen substituieren muss.



Mit der Sub:




folgt:



wie muss ich die Grenzen hier nun korrekt substituieren? Normalerweise würde ich einfach die alte Grenze in für x einsetzen und dann ablesen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zwar gilt für jedes :



denn der Integrand stellt eine ungerade Funktion dar (und bei deiner Substitution werden hier obere und untere Grenze zu , was das ebenfalls zeigt). Man muß aber die Grenzübergänge entkoppeln, also etwa

für und für

getrennt untersuchen. Und der Integrand ist in beide Richtungen unbeschränkt. Kurzum - beide Integrale sind divergent.

Wenn du formal deine Substitution durchziehst, mußt du

für und

betrachten. Es wäre jedoch ein Fehlschluß, daß sich im Grenzübergang der Wert 0 ergibt. Das Ganze führt auf den unbestimmten Ausdruck .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »