Beweis zu a:b < (a+c):(b+d) < c:d

Neue Frage »

Tim314159265 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu a:b < (a+c):(b+d) < c:d
Meine Frage:
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Warum gilt das immer?; wie lautet der Beweis zu:



Meine Ideen:
Ich habe die Nenner gleichnamig gemacht und diese anschließend gedanklich aber auch schriftlich wegfallen lassen, da dann nur noch die Zähler entscheidend sind. Dennoch komme ich dann nicht mehr weiter...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt gar nicht "immer", sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen an a,b,c,d ! Bitte nenne diese, sonst kann man die Behauptung auch gar nicht beweisen, sondern stattdessen Gegenbeispiele nennen. unglücklich
Tim314159265 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Es gilt gar nicht "immer", sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen an a,b,c,d ! Bitte nenne diese, sonst kann man die Behauptung auch gar nicht beweisen, sondern stattdessen Gegenbeispiele nennen. unglücklich


Ahja, danke! Ich sehe jetzt erst, dass es nicht allgemeingültig ist und es ein Gegenbeispiel gibt (bei negativen ganzen Zahlen). In der Aufgabenstellung sind die Voraussetzungen nicht angegeben, weil es um "offene Aufgaben" geht, bei denen der Anfangszustand und die Transformation "unklar" sind. Ich werde an der Stelle wohl erstmal weiterüberlegen müssen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mögliche hinreichende Voraussetzungen wären:

reell mit sowie .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »