Maximaler Gesamtertrag und Grenzertrag berechnen

Neue Frage »

blubb0505 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximaler Gesamtertrag und Grenzertrag berechnen
Hallo Zusammen,

Ich muss 1. das Maximum des Gesamtertrags und 2. das Maximum des Grenzertrags bestimmen und ich habe leider keine Ahnung wie man auf das Ergebnis kommt.

Die Funktion lautet:
x = 30 r² - 3 r³

Theoretisch muss man ja für 1. die erste Ableitung x=60r-9rhoch2 gleich null setzen und für 2. die zweite Ableitung x=60-18r gleich null setzen.

Im Prinzip geht es darum, dass mir die mathematischen Regeln nicht geläufig sind um die Funktion gleich null zu setzen. Wie löst man diese Gleichung richtig und gibt es dabei irgendelche mathematischen Regeln zu beachten. (die Schule ist schon etwas her und ich finde zu diesem Thema nicht das passende youtube Video) unglücklich

Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen smile

Vielen Dank im Voraus!
G260717 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximaler Gesamtertrag und Grenzertrag berechnen
60r-9r^2=0

r(60-9r)=0

r1= 0

60-9r=0
9r=60
r2=60/9

Ein Max. liegt vor, wenn du r1 und r2 in die zweite Ableitung einsetzt unddas Ergebnis kleiner Null ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »