Symmetrische Irrfahrt (2 dimensional)

Neue Frage »

Saze Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Irrfahrt (2 dimensional)
Meine Frage:
Hey smile
Ich hatte am Montag meine Stochastik Klausur und bei folgender Aufgabe stand bzw stehe ich einfach auf dem Schlauch: Sie betrifft die symmetrische zweidimensionale Irrfahrt auf einem vorgegebenen Koordinatenausschnitt mit insgesamt 10 Knoten:

.
. .
. . .
. . . .

Bezeichnung:

K1
K2 K3
K4 K5 K6
K7 K8 K9 K10

Startpunkt ist K5. Bewegt werden kann sich immer nur von Knoten zu Knoten, von K1 zu K3 kommt man zb nur über K2.
Frage: Wie wahrscheinlich ist es K7 vor K1 oder K3 oder K6 oder K10 zu erreichen.
Ich hoffe, die Aufgabenstellung ist jetzt relativ klar, ich hoffe ich hab alles richtig wiedergegeben.
Vielen Dank schon mal. smile



Meine Ideen:
Fakt ist, dass ich in 3 Zügen jeden der angegebenen Punkte erreichen könne. Aber das Problem, dass ich vorrangig mit der Aufgabe habe, ist das ich mich in alle 4 Richtungen bewegen kann, das heißt ich könnte mich theoretisch unendlich oft bewegen und keinen der angegebenen Punkte erreichen...

Drei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon geanwortet wurde. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »