Inhomogene Differentialgleichung 1. Ordnung

Neue Frage »

Erdnussbaer Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene Differentialgleichung 1. Ordnung
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir haben in der Vorlesung 2 Beispiele gerechnet und der Professor hat die Beispiele dann mittels Mathematica gelöst. Allerding müssen wir sie für die Prüfung jetzt ohne Mathematica können und ich stecke nun bei folgendes zwei Differentialgleichungen:


Anfangsbedingung ist T(0) = 298


und mein zweites Beispiel

Anfangsbedingung T(0) = 25

Unser Professor hat uns zwar seinen Matematica Code gegeben nur kann ich damit ehrlich gesagt nicht wirklich was anfangen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
Nehmen wir erst mal das zweite Beispiel. Das homogene Problem:



läßt sich sehr leicht lösen. smile
Erdnussbaer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
Also ich hätte mal gesagt
dass

und dann würde ich den allgemeinen Ansatz
nehmen und dann komme ich zu



und jetzt weiß ich nicht weiter weil normalerweise steht rechts immer 0 und so kommt man dann auf B aber jetzt hab ich da nen Wert und stehe ein bisschen auf der Leitung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
Deswegen hatte ich ja auch gesagt, daß du erst mal das homogene Problem lösen solltest.

Für das inhomogene Problem kannst du mal den Ansatz T(t) = C versuchen. smile
Erdnussbaer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
Also die homogene Lösung des Problems ergibt dann A = 25 und
und wie mach ich dann weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
So:
Zitat:
Original von klarsoweit
Für das inhomogene Problem kannst du mal den Ansatz T(t) = C versuchen. smile

Warum schreibe ich das eigentlich? verwirrt
 
 
Erdnussbaer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
aja ja das ist natürlich dann Blödsinn was ich vorher geschrieben habe, sorry.
Also zuerst eine Lösung für die homogene Differential gleichung suchen dass sollte dann
und diese Lösung adddiere ich dann zur spezielllen Lösung der Differentialgleichung welche
und dann setzte ich meine Anfangsbedingung ein und erhalte
und dann sollte ich eigentlich defakto fertig sein oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
Zitat:
Original von Erdnussbaer
zur spezielllen Lösung der Differentialgleichung welche

Das soll eine spezielle Lösung sein? Wie bist du darauf gekommen? Zu meinem Ansatz paßt die jedenfalls nicht. unglücklich
Erdnussbaer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
ja stimmt, mein Ansatz ist Schrott.

Also wenn ich deinen Ansatz verwende T(t) = C erhalte ich für und wenn ich dann meine spezielle Lösung und meine allgemieine Lösung addiere erhalte ich nachdem ich dann bereits meine Anfangsbedingung eingesetzt habe?
Erdnussbaer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
ja passt, ich hab das mit der Lösung überprüft und mit deinem Ansatz stimmt das dann mit meinem Versuch kommt nur misst raus.

Hast du auch einen Tipp für das erste Beispiel?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inhomogene Differentialgleichung 1 Ordnung
Wenn wir das noch so schreiben: , kann ich mich damit anfreunden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »