Klammer auflösen

Neue Frage »

Archipelklaus Auf diesen Beitrag antworten »
Klammer auflösen
Meine Frage:
Wie sieht die Lösung aus für :

6 : 2(1 + 2)

Meine Ideen:
Wenn ich die Summe in der Klammer durch 3 ersetze sieht es folgendermassen aus :

6 : 2 * 3 = 9

Wenn ich aber die Klammer auflôse, oder das Divisionzeichen durch einen Bruchstrich ersetze, sieht die Lösung so aus :

6 : (2 + 4) = 1

Was ist nun richtig ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man eine Klammer auf?
Willkommen im Matheboard!

Die Diskussion gibt es hier öfter. Korrekt ist, wenn keine weiteren Klammern gesetzt sind, von links nach rechts zu arbeiten, also erst 6:2 zu rechnen und dann mal 3 zu nehmen.

Viele Grüße
Steffen
Archipelklaus Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ging ja schnell.

Vielen Dank

Gruss von Tahiti
Klaus

Mer ruhig, leicht bewölkt, 25°
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man eine Klammer auf?
Aber aus der Schule kenne ich den Spruch:
Bruchstrich ersetzt die Klammer.
Archipelklaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man eine Klammer auf?
Anscheinend muss man in diesem Fall das so schreiben :

6
-- x (1 + 2) = 9
2

Gruss
Klaus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man eine Klammer auf?
Zitat:
Original von willyengland
Aber aus der Schule kenne ich den Spruch:
Bruchstrich ersetzt die Klammer.


ziemlicher Blödsinn
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man eine Klammer auf?
Gemeint ist wohl .
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mehr so ein Gefühl und hat daher in der Mathematik wohl nichts zu suchen, aber da die 2 ohne Multiplikationszeichen vor der Klammer steht, würde ich die 2 und die Klammer "als zusammengehörig" betrachten, also 6 : 6 = 1 rechnen.
Stünde da 6 : 2(a + b), würde man ja auch die Multiplikation 2(a + b) ausführen und die 6 durch das Ergebnis dividieren.
Aber wie gesagt, es ist nur so ein Gefühl... Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich hab ich den alten Thread gefunden: 6:2(1+2)=9 (!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »