(a+b)*c Darf ich a als Faktor bezeichnen?

Neue Frage »

intheend Auf diesen Beitrag antworten »
(a+b)*c Darf ich a als Faktor bezeichnen?
Liebes Forum,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus, was ich wissen will. Ist es korrekt, im Term (a+b)*c das a als Faktor zu bezeichnen?

Dagegen spricht, dass eigentlich nur der Summand (a+b) multipliziert wird. Dafür spricht, dass ja auch a in gewisser Weise multipliziert wird, nur eben nicht alleine. Und falls b=0 ist a ja auf jeden Fall auch ein Faktor.

Ich erzähle euch gerne nachher, wofür ich das brauche. Aber im Moment halte ich mich bedeckt, damit es euch nicht ablenkt. Nur so viel vielleicht: Ich will das in einer wissenschaftlichen Arbeit schreiben, und einfach bei a, b und c von Faktoren reden. Aber ohne dass mir daraus ein Strick gedreht und es mir nachher als falsch angestrichen wird. Deshalb frage ich.

Danke schon mal im Voraus!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Fuer mich klingt es falsch. Im Zweifel einfach "Der Term a [...]" ist ein sichere Alternative. Je nachdem was darstellt, auch direkt Geschwindigkeit, Energie, Funtion, oder aehnliches nennen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um es ganz klar und eindeutig zu sagen: a ist kein Faktor, und zwar völlig unabhängig davon, mit welchem Wert a im konkreten Fall belegt wird. Vielmehr ist der gesamte Term ein Produkt. In diesem Produkt ist c der zweite Faktor und die Summe aus a und b der erste Faktor. Somit sind a und b die Summanden dieser Summe.
Das ist eindeutig und nicht anders interpretierbar.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematisch ist es ja schon geklärt. Vielleicht noch eine semantische Anmerkung: "Faktor" wird von meinem Fremdwörterduden auch als "mitbestimmende Ursache" definiert. In diesem Sinne darf bei dem Zusammenhang

Kopfweh am Morgen = (vorabendlicher Bierkonsum + vorabendlicher Schnapskonsum) * Schlafentzug

der vorabendliche Bierkonsum durchaus als Faktor bezeichnet werden.

Nüchterne Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »