Existenz einer minimalen Überdeckung

Neue Frage »

mamu Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz einer minimalen Überdeckung
Meine Frage:
Sei eine Menge und eine Überdeckung von .
Gibt es immer eine Teilüberdeckung , sodass diese minimal ist in dem Sinn, dass sie bei Wegnahme einer beliebigen Menge die Überdeckungseigenschaft verliert, d.h. gibt es für jedes in der Teilüberdeckung ein , sodass für alle ?

Meine Ideen:
Man muss Mengen "rauswerfen", die schon von den übrigen Mengen überdeckt werden. Wie komme ich aber dabei auf einen schönen endlichen Beweis (falls es einen gibt)?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist falsch. Betrachte als die reellen Zahlen und Intervalle. In dem Fall gibt es keine minimale Teilueberdeckung.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

wird überdeckt von endlichen Abschnitten . Eine minimale Teilüberdeckung gibt es nicht.
mamu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das ging ja schnell! - Ich glaube, dass ich mich bei der Frage irgendwie vertan habe.
Was ist eigentlich, wenn keins der in einem anderen enthalten sein darf?
Ich denke jetzt nochmal nach.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dann koennte man nehmen und mit . Ist effektiv das gleiche Problem wie eben, bloss hat man die Mengen alle etwas nach rechts verschoben, damit die nicht komplett ineinander enthalten sind.
mamu Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Blumen , darauf bin ich (so ähnlich) gerade tatsächlich auch gekommen. Gibt es vielleicht eine hübsche Bedingung, wann es so eine minimale Teilüberdeckung gibt, denn manchmal gibt es die ja? - Bestimmt gibt es eine, jedenfalls hat sich mein ursprüngliches Problem gelöst. Vielen Dank nochmal!
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz einer minimalen Überdeckung
Das einfachste waere M kompakt und die Ueberdeckung offen. Aber das ist ziemlich restriktiv. Da aber homöomorph auf abgebildet werden kann, so kann die Bedingung nicht deutlich schwaecher sein. So ist offen und beschraenkt nicht ausreichend, selbst wenn die Ueberdeckung offen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »