Partielle Diff.gleichung mit Seperationsansatz

Neue Frage »

Stiff91 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Diff.gleichung mit Seperationsansatz
Meine Frage:
Hallo,

vlt. könnt ihr mir weiterhelfen! Und zwar geht es um Aufgaben bei denen man den Seperationsansatz verwenden soll.

Speziell geht es um diese Aufgabe:

Durch einen Separationsansatz zur Lösung einer homogenen PDGL mit homogenen Randbedingungen ergab sich folgendes Eigenwertproblem:

X?verwirrt x)+ ?^2*X(x)=0

mit den Randbedingungen X(0)=X(2?)undXverwirrt 0)=Xverwirrt 2?)

Bestimmen Sie alle positiven Eigenwerte ?=?k>0.

Ich weiß das der Ansatz ?2+ ?^2 =0 ist. Aber irgendwie bringt mich das nicht nach vorne!

Jemand eine Idee?

Grüße
Stephan

Meine Ideen:
?2+ ?^2 =0
Stiff91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Diff.gleichung mit Seperationsansatz
Hallo,

vlt. könnt ihr mir weiterhelfen! Und zwar geht es um Aufgaben bei denen man den Seperationsansatz verwenden soll.

Speziell geht es um diese Aufgabe:

Durch einen Separationsansatz zur Lösung einer homogenen PDGL mit homogenen Randbedingungen X``(x)+ u²*X(x)=0

mit den Randbedingungen X(0)=X(2pi) und X`(0)=X`(2pi)

Bestimmen Sie alle positiven Eigenwerte u=uk > 0

Ich weiß das der Ansatz lamba^2+ u^2 =0 ist. Aber irgendwie bringt mich das nicht nach vorne!

Jemand eine Idee?

Grüße
Stephan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »