Erwartungswert und Varianz berechnen

Neue Frage »

GutZuWissen Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz berechnen
Meine Frage:
Folgende Aufgabe will ich Lösen:
seien unabhängige identisch verteilte Zufallsvariablen mit und
Jetzt will ich den gesamten Erwartungswert, sowie die Varianz ausrechnen!

Meine Ideen:
Der gesamte Erwartungswert müsste doch berechnet werden indem ich die einzelnen Erwartungswerte aufsummiere und bei der Varianz ist es doch glaube ich etwas anders?!
Aber ich bin mir nicht sicher wie ich überhaupt einen Erwartungswert berechne!
Stimmt folgendes: und dementsprechend: ?
Oder ist das kompletter Blödsinn, was ich da mache?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GutZuWissen
Jetzt will ich den gesamten Erwartungswert, sowie die Varianz ausrechnen!

Was soll das "gesamt" hier bedeuten? Meinst du Erwartungswert und Varianz der Summe ? Dann sag das klar und deutlich, denn "gesamt" ist unverbindlich verwaschen.

Zitat:
Original von GutZuWissen
Stimmt folgendes: und dementsprechend: ?

Ja, ist richtig.

Die Varianz der Summe ist ebenfalls gleich der Summe der Varianzen, sofern die Summanden unabhängig sind.

Siehe z.B. auch hier .
GutZuWissen Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dann hast du mir schon sehr geholfen! Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »