Integration einer Dichtefunktion

Neue Frage »

minx Auf diesen Beitrag antworten »
Integration einer Dichtefunktion
Guten Tag!

Wirtschaftsstudentin in Vorbereitung auf eine Statistikklausur hier.
Ich habe es mit der folgenden Dichtefunktion zu tun.

f(x) =x für 0<x<1
2-x für 1<x<2

Die Stammfunktion wäre somit
F(x)=0 für x<0
(1/2)x^2 für 0<x<1
2x-(1/2)x^2 für 1<x<2

Jetzt muss ich nun denn Erwartungswert und die Varianz berechnen.
In den Lösungen steht aber folgendes über die Aufleitung.



Warum wird aus denn ? Müsste die Berechnung für die Aufleitung nicht 1/2 * 1/3 * x^3 lauten und somit 1/6*x^3 ergeben und nicht 1/3 *x^3?

Ich bedanke mich für die Antwort im Voraus! smile
G3007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung einer Dichtefunktion
x^n wird aufgeleitet zu x^(n+1)/(n+1)

Das sollte dir noch aus der Schule bekannt sein. verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung einer Dichtefunktion
Aufgeleitet wird überhaupt nicht! Das ist Schülersprech. Es wird integriert.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! Damit sich dieser furchtbare Begriff nicht weiterverbreitet habe ich den Titel geändert. Danke @Huggy.
minx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung einer Dichtefunktion
Deswegen ist ja meine Frage warum aus zu und nicht wird.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung einer Dichtefunktion
Ich sehe nur nicht, daß da irgendwo steht. verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung einer Dichtefunktion
@minx

Offenbar bist du komplett durcheinander: Der Erwartungswert einer stetigen Zufallsgröße wird gemäß



berechnet. Deine seltsamen Einwürfe wie etwa

Zitat:
Original von minx
Deswegen ist ja meine Frage warum aus zu und nicht wird.

lassen darauf schließen, dass du stattdessen irgendwas wie berechnen willst, was kompletter Blödsinn in Hinblick auf den Erwartungswert ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration einer Dichtefunktion
Keine Antwort auf deine Frage, aber eine wichtige Korrektur.

Zitat:
Original von minx
Die Stammfunktion wäre somit
F(x)=0 für x<0
(1/2)x^2 für 0<x<1
2x-(1/2)x^2 für 1<x<2


Auf den Teilintervallen ist das eine Stammfunktion, aber nicht global. Du mußt die Integrationskonstanten passend wählen. Bei der Anschlußstelle 0 stimmt das noch, aber nicht mehr bei der Anschlußstelle 1. Die korrekte Verteilungsfunktion wäre:



Die scheinbar mehrfachen Definitionen an den Anschlußstellen vertragen sich miteinander. ist daher wohldefiniert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt übrigens tatsächlich eine Formel, die Erwartungswert und Integral über Verteilungsfunktion (zumindest so ähnlich) in Verbindung bringen:

.

Die gilt aber nur für fast sicher nichtnegative Zufallsgrößen, d.h. es wird vorausgesetzt, was im vorliegenden Fall erfüllt ist. Dennoch ist hier der Weg über einfacher. Augenzwinkern

Vorteil von (*) ist, dass keine Stetigkeit von vorausgesetzt wird, es gilt also z.B. auch für diskrete Zufallsgrößen.
minx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mein Problem schon entdeckt, ich muss f(x) erst mit x multiplizieren und dann erst integrieren. Big Laugh

Bei der Stammfunktion wusste ich nicht wie ich die "gleich oder größer/kleiner"-Klammern im Formeleditor eingeben sollte, wie mach ich das denn? Nur damit ich für's nächste mal Bescheid weiß.

Danke für eure Hilfe! smile

LG

minx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »