Kombination von Konstanten

Neue Frage »

lukel Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination von Konstanten
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe zurzeit an meiner Abschlussarbeit und habe folgendes Problem.

Ich möchte ein bestimmtes Werkstoffverhalten durch einen Kennwert ausdrücken, der relativ leicht zu ermitteln ist. Dafür stehen mir ca. 8 Größen, die ich an einer einfachen Simulation ermitteln kann, zur Verfügung. Und eine Kombination dieser 8 Größen (oder besser weniger) soll mein Problem beschreiben.

Ich Beschreibe mal ein Beispiel:
Es gehören immer vier Werte zusammen, bei denen gleiches Verhalten auftritt und die dann auch den gleichen Koeffizienten erhalten sollen.

Hier wären a und b zwei Größen von vier Konstellationen, die das selbe Verhalten aufweisen.




Mit der folgenden Gleichung wird das Problem gelöst:



Es ergibt sich für alle vier Konstellationen (ungefähr) der selbe Koeffizient K



Für ein anderes Verhalten soll natürlich ein anderer konstanter Koeffizient rauskommen.




Anstatt der zwei Größen a und b habe ich bis zu 8 Größen zur Verfügung. Da ich mir relativ sicher bin, das eine Kombination aus zwei der acht Größen nicht zum Ziel führt wird es ziemlich kompliziert und aufwendig das Problem manuell zu lösen.

Kennt jemand ein Programm, eine Matlab-Funktion oder irgendeine mathematische herangehensweise an das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Ich bin im Internet über künstliche neuronale Netze gestolpert, weiß aber nicht genau ob die das richtige für mein Problem sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »