Polynomraum: Dimension

Neue Frage »

Dumbass Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomraum: Dimension
Meine Frage:
Hallo,

Ich schaue mir gerade eine Altklausur an, und bin auf folgende Frage gestossen:

"Geben Sie die Dimension des folgenden Unterraums von an:"



Die Loesung steht da auch schon dabei, aber ich wuesste gerne wie man darauf kommt

Meine Ideen:
Da das Erzeugendensystem aus 5 Elementen besteht, das dritte Element aber durch das erste und das zweite per Linearkombination dargestellt werden kann, muss das Element aus dem Erzeugendensystem rausgenommen werden, um eine Basis darzustellen.



Stimmt das, oder bin ich da komplett falsch?

Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe, und entschuldigt die dumme Frage.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ungefähr. hast du 2 mal geschrieben. Subtrahiert man von das , bleibt als Basis übrig, also ist die Dimension von gleich 4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »