Fourier-Transformation bijektiv

Neue Frage »

Faldi Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Transformation bijektiv
Meine Frage:
Guten Abend,
mir isr bekannt, dass die FT ein isometrischer Isomorphismus auf S (Schwartz-Funktionen) bzgl L2 Norm ist.
In meinem Skript steht nun, dass sie das auch für stetige Funktionen f in L1 ist, deren FT auch selbst wieder in L1 ist.
Warum ist das so?

Meine Ideen:
Finde leider keinen Beweis im Internet und mein Ansatz. über die Dichtheit von S in L1 klappt bisher nicht. Wäre für Hilfe dankbar!
Faldi Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Isometrie ist in diesem Fall natürlich nicht gegeben. Mir geht es um die Bijektivität!
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fouriertransformation ist injektiv sogar auf ganz . Das liegt daran, dass auf mit die Fourierumkehrformel anwendbar ist und sofort folgt.

Surjektivität: Sei stetig mit . Du müsstest jetzt wissen, dass für gilt, dass .

Das folgt auch direkt aus der Umkehrformel, indem man hier und da mal ein Minus statt einem Plus schreibt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionen werden unter der Fouriertransformation auf stetige Funktionen geschickt. Damit werden es auch stetige Funktionen. Schlussendlich auch stetige Funktionen, deren Fouriertransformation in liegt.
Die letzte Klasse von Funktionen hat nun einen extrem grossen Vorteil: Die inverse Fouriertransformation ist fuer Funktionen definiert.

Man muss uebrigens nicht fordern, dass sie stetig sind. Jede Funktion mit Fouriertransformation in ist stetig.

Edit: Knapp zu langsam Big Laugh
Faldi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke beiden! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »