Integral cos^2 x^2

Neue Frage »

Baum290 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral cos^2 x^2
Guten Tag,

in einer Altklausuraufgabe kam nach etwas Rechnerei auf folgendes Integral




Um die Aufgabe zu lösen, muss ich dieses Integral auswerten. Gibt es irgendeinen Trick mit dem sich das ganze direkt lösen lässt?

Als Lösung soll 0 herauskommen.


Gruß
Baum
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral cos^2 x^2
Dann hast du dich verrechnet. Ich weiss nicht was genau beim Integral herauskommt, aber ich kann dir garantieren es ist strikt größer als 0.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist ja 2=3 oder so ... Augenzwinkern
Baum290 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bist du dir so sicher, dass das Ergebnis > 0 ist?

Weiß jemand von euch, wie man ein derartiges Integral auswertet?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du integrierst eine (fast ueberall) strikt positive Funktion auf einem Intervall mit positiver Laenge. Es kann nur strikt groesser 0 sein.

Sicher, dass man nicht laufen laesst?
Baum290 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht nicht explizit in der Aufgabe.

Die einzige Angabe zu Epsilon gibt es zu beginn der Aufgabenstellung:


Ein Teilchen bewege sich in einer räumlichen Dimension im Potential

mit und hinreichend klein, so dass Sie den Term als kleine Störung auffassen dürfen.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wohl nicht. Kannst du mir noch verraten, was man damit nun machen muss. Musst nicht die komplette Rechnung aufschreiben, bloss den Startpunkt.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weiß jemand von euch, wie man ein derartiges Integral auswertet?


Schon, ändert aber nichts am Ergebnis.

Es ist . Das und die Substitution liefert das Integral .

Für die Berechnung hilft die Stammfunktion , die man durch partielle Integration findet. Das kannst du jetzt selbst zusammenbauen.
Baum290 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen Sie die Korrektur zu den Energieeigenwerten in erster Ordnung (Das ist die eigentliche Aufgabe)


Dazu löst man die DGl



mit den Randbedingungen



Falls es jemand Nachrechnen möchte, die Lsg sind




Jetzt kann man die Energie Korrekturen erster Ordnung über folgende Beziehung bestimmen:



Die sind Lsg. (siehe oben) des ungestörten Problem.

Und dabei stoßt man auf das Integral, dass ich zu beginn gepostet habe.


Danke Clearly_wrong, ich probiere diesen Ansatz mal aus.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe ehrlich gesagt die Loesung der DGL nicht. In dieser tauchen naemlich auf, waehrend in der Loesung ploetzlich stattdessen auftaucht.

Edit: Das ist noch einleuchtend.
Baum290 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:

Es sollte

lauten.



Mit dem Ansatz von Clearly Wrong erhalte ich folgende Lsg.



Substitution:








Aus



folgt:


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »