Pi gezeichnet exakt berechnen - Seite 2

Neue Frage »

quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pi gezeichnet exakt berechnen
Dem Zitat von Leopold im Beitrag von HAL kann ich voll zustimmen.

Trotzdem bleibt die Frage nach dem Unterschied beim klassisch elementaren Zeichnen, das einmal bei Lindemann als klassische Konstruktion einen unmöglichen und ein andermal beim Quadrierer einen möglichen Berechnungszusammenhang darstellt? Daß es diesen Unterschied gibt, spricht Leopold schon in seinem ersten Beitrag an.

"Die Transzendenz von Pi hat zur Konsequenz, daß eine klassische Konstruktion nicht möglich ist. Über andere Konstruktionen außerhalb dieses eng definierten Rasters wird nichts ausgesagt. "

@HAL

Die immer mehr Attribute sind offenbar für eine nicht ganz so einfaches Abgrenzen erforderlich, wenn es um das außerhalb des eng definierten Rasters geht.
======
Und insgesamt wird ja auch nicht gerade sanft mit mir umgegangen. Es wird mir unverständliches Schwadronieren vorgeworfen, obwohl ich bereits in meinem ersten Beitrag schreibe

Meine Ideen:
Ein neuer Kreisbögen behält die Länge des alten Kreisbogens, wenn dessen Radius verdoppelt und sein Drehwinkel halbiert wird oder umgekehrt. Der Radius wird dann halbiert und der Drewinkel verdoppelt.[/quote]
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
Pi gezeichnet exakt berechnen
Leider habe ich auf meinem Mac-Rechner kein Windows-Betriebssystem installiert, so daß ich das dynamische Geometrie-Programm "Euklid" nicht installieren kann. Ich arbeite mit "kig" und "Geo-Gebra".

Auf cohaerentic.com unter Alpha Version - Buch zeige ich unter Video ein solches für ein klassisch elementar gezeichnetes exakte Berechnen der gestreckten Länge des Kreisbogens und die Umkehrung dazu. Der sich bewegende Zeitpunkt kann dabei angehalten werden und auch wieder weiter verschoben werden, auch rückwärts.
Bei etwas längerem Betrachten und Durchdenken des gezeichneten Kohärenz-Systemmodells wird verständlich, daß hier nicht nur das Berechnen der gestreckte Länge des Kreisbogens und die Umkehrung dazu gezeigt wird, sondern auch das Berechnen der Verhältnis-Größe der beiden Kreisbögen bzw. der zugehörigen Drehungen im Viertelkreis als Unterteilung der Radius-Strecke . Und natürlich auch wieder die Umkehrung dazu. Aus einem gegebenen Streckenverhältnis in der Radius-Strecke wird das Verhältnis der Drehungen (Winkel') bzw. der beiden Kreisbögen im Viertelkreis berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »