Differentialgleichung mittels "ln-Trick" lösen

Neue Frage »

msks Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung mittels "ln-Trick" lösen
Meine Frage:
Hallo smile

Die DGL lautet:

y'(t)=1-y(t)

Meine Ideen:
mein Ansatz ist folgender:

y'/(1-3y)=1
int_(y'/(1-3y))dt=int_1dt

so, nun sagen mir die Musterlösungen es sollte so weiter gehen:

-1/3 int_(ln(1-3y))'dt=t+c
-1/3 ln(1-3y)=t+c

wo genau kommt das -1/3 her? Bzw. ist mir der Sinn klar, da ich mit 3y' im Zähler die Ableitung vom Nenner habe. Muss ich aber nicht auch den Nenner dann mit 3 multiplizieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung mittels "ln-Trick" lösen
Zitat:
Original von msks
Die DGL lautet:

y'(t)=1-y(t)

Vermutlich eher y' = 1 - 3y . smile

Zitat:
Original von msks
Muss ich aber nicht auch den Nenner dann mit 3 multiplizieren?

Nee, wieso? Leite doch mal ln(1-3y) nach y mit den entsprechenden Regeln ab.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine ganz normale lineare Substitution, die man eben oft quasi "im Vorbeigehen" durchführt: Ist eine Stammfunktion von , so gilt für alle reellen mit

,

siehst du z.B. auch sehr schnell, wenn du die rechte Seite nach ableitest, unter Beachtung der Kettenregel. In deinem Fall ist sowie .
msks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung mittels "ln-Trick" lösen
ja, du hast recht, hab da ne 3 vergessen Big Laugh Danke! Ich bin so durcheinander von allem, dass mir solche Dinge manchmal völlig willkürlich erscheinen : verwirrt
msks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung mittels "ln-Trick" lösen
@Hal 9000, danke für deine Antwort, manchmal steh ich echt auf der Leitung..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »