Vollständige Induktion

Neue Frage »

ChemMath2 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Es sei x ungleich 1. Zeigen Sie mittles vollstaendiger Induktion, dass dann fuer jede natuerliche Zahl n?0 gilt:

n
?x^k = (1-x^(n+1))/(1-x)
k=o




Meine Ideen:
Ich hab normalerweise keine Probleme mit der Induktion, aber diese verunsichert mich ziemlich. Den beim Induktionsanfang setzt man ja die kleins mögliche Zahl ein, welche 0 wäre. Die erste Bed. sagt aber x ist ungleich 1. Daher dachte ich setze jz einfach 1 ein da x^1 jede beliebige Zahl sein könnte und das Ergebnis nicht 1 wäre sonder x^1 bei beiden.

1) Meine erste Frage wäre ist mein Gedanke richtig?

Bei der Behauptung bin ich mir auch unsicher. Normalerweise wäre es n+1 also hätte ich:

n+1
?x^k = (1-x^(n+1+1))/(1-x)
k=0

Beweis: (1-x^(n+1))/(1-x) + x^(n+1)

Wäre das richtig? Also als Anfang das x^() verunsichert mich extrem. Ich hoffe man kann mir helfen. smile Danke im vorraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChemMath2
Den beim Induktionsanfang setzt man ja die kleins mögliche Zahl ein, welche 0 wäre. Die erste Bed. sagt aber x ist ungleich 1.

Dir ist schon klar, dass die Vollständige Induktion nicht über Variable , sondern geführt wird? Insofern entbehren deine da geäußerten Gedanken jedweder Logik.

Der Rest dieses deines Absatzes versackt ohnehin in einen unverständlichen Sprachbrei. Es wäre nicht schlecht, wenn du dir wenigstens ein bisschen Mühe geben würdest, dich verständlich zu artikulieren, wir sind hier immerhin im Hochschulforum. unglücklich
ChemMath2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich geklärt habe es gelöst und danke für gar nichts natürlich ist "k" wichtig für die Induktion, aber "x" ist nun mal gegeben in der Aufgabenstellung, aber du Witzbold findest es besser mich zu kritisieren, anstatt mir zu helfen. Letztlich ist dies ein Forum wo man sich gegenseitig helfen sollte verwirrt ... dachte ich zumindest
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es wird sich sicher einer finden, der mit deiner besch...enen Art der Kommunikation besser zurecht kommt. Musst du halt eben etwas warten.
Stella231 Auf diesen Beitrag antworten »

ChemMath2 wie soll man dir helfen wenn man dich nicht versteht ? Schreib deine Formel doch einfach in Latex..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »