Totale Differenzierbarkeit

Neue Frage »

doffmann Auf diesen Beitrag antworten »
Totale Differenzierbarkeit
Meine Frage:
Hallo zusammen.

Funktion F: R³ -> R mit
f(x,y,z) = x * y² + x³ * e^(x-2y) + yz
ist gegeben. Die Frage lautet: Ist f total differenzierbar?

Davor sollte ich die partiellen ableitungen berechnen, ich vermute mal das hat was damit zu tun.

Ich habe ein wenig nachgeschaut was Totale Differenzierbarkeit ist, wurde aber nicht ganz schlau draus.

Meine Ideen:
Die Formel sieht angeblich so aus:



Hier hörts auch schon bei mir auf

Ich würde stumpf, und höchstwahrscheinlich falsch, schreiben:
h geht gegen 0

f(a+h) + f(a) - c*h
da h gegen 0 geht:
f(a+0) + f(a) - c*0 = 0. Das durch h (h ist ja nicht 0 sondern geht gegen null):
0/h = 0

Das ist selbst für mich ein wenig viel zu viel getrickst und falsch.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

gab es in der Vorlesung keine Regel bzgl. partiellen Ableitungen und totaler Differenzierbarkeit? Was müssen die partiellen Ableitungen erfüllen, damit die Funktion differenzierbar ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »