Körpererweiterung K(µ_r)

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Körpererweiterung K(µ_r)
Hallo allerseits,

ich wollte gerade eine Definition in meiner Arbeit übernehmen und hätte gerne diese der Taxonomy of elliptic curves [1] entnommen. Hierin ist von die Rede, wobei die (Unter)Gruppe der r-ten Einheitswurzeln in bezeichnet. Wie kann ich diese Erweiterung verstehen? Ist das einfach die Erweiterung von K um die "fehlenden" Elemente? Ich würde dann einfach als Menge interpretieren und entsprechend die Körpererweiterung durchführen.


[1] http://theory.stanford.edu/~dfreeman/papers/taxonomy.pdf Def. 2.1
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist der ganz normale Standard:
Ist K eine Körper, S eine Teilmenge eines algebraischen Abschlusses von K so bezeichnet K(S) den kleinsten Teilkörper von der K und S enthält.

Die Kreisteilungskörper sind ein klassisches Objekt der Algebra.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Dann hätte ich es intuitiv richtig verwendet smile Das letzte Mal, dass ich was mit Algebra zu tun hatte, ist bereits ein paar Jahre her unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »