Nach n auflösen?

Neue Frage »

Noob2 Auf diesen Beitrag antworten »
Nach n auflösen?
Meine Frage:
Intro:
Ich wollte zeigen dass Sum( 1/(4^n) ) absolunt konvergiert und wollte dazu das Cauchy Kriterium wählen, auch wenn es einfachere Wege gibt.
Mein Ansatz: wenn | Sum von n=n' bis m von der Folge | < E, dann also konvergent. Da die Folge ja monoton fallend ist muss ich nur n' finden so dass die Summer der Folgenglieder kleiner E ist.

Ergo: (m-n') * 1/(4^n') < E. Da 1/4^n' das grösste Folgenglied ist müsste das richtig sein, jetzt würde ich gerne nach n' auflösen ( von Epsilon abhängig berechnen). Jedoch gelingt es mir nicht recht...Mangelnde Kentnisse vom Log? Kann mir jemand Schrittweise helfen? Danke im Vorraus.

Meine Ideen:
Bereits beschrieben
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nach n auflösen?
Es gibt keine geschlossene Formel, um nach aufzulösen. Mit der Lambertschen W-Funktion kannst Du eventuell weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem bringt das alles nichts, da die Abschätzung



viel zu grob ist, um die Cauchy-Konvergenz nachzuweisen: Bei festem wächst die rechte Seite von (*) für unbeschränkt. unglücklich


Zielführender wäre Abschätzung

.
Noob2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch für die schnellen antworten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »