Differentialgleichungssystem lösen

Neue Frage »

Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungssystem lösen
Meine Frage:
Gegeben ist folgendes homogenes lineares Differentialgleichungssystem:


Berechnen Sie die allgemeine Lösung, sowie diejenige spezielle Lösung, die die Anfangsbedingungen erfüllt.


Meine Ideen:
Ich habe die Matrix aufgestellt und die Eigenwerte berechnet. Ich komme auf die Eigenwerte 1, 2 und 3. Ich habe angefangen mit Eigenwert 1 und setze diesen wieder in die Matrix ein. Ich komme dann auf folgende Matrix.

Ich habe aber so ein Brett vor dem Kopf, dass ich mit der Nullspalte und der sich ergebenden Nullzeile überfordert bin und es nicht schaffe das Gleichungssystem zu lösen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
xb Auf diesen Beitrag antworten »

y1=0 und y3 ist auch Null
y2 ist irgend eine Zahl aus dem Definitionsbereich

wobei man sich fragen muss,ob es nicht besser wäre andere Variablen zu nehmen als y1,y2 und y3
Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet ich würde eine Lösung vom Typ bekommen.
Laut meiner Dozentin sollte aber hier herauskommen.
Ich bin verwirrt
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt denn laut der Dozentin noch raus?
Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »

Also Eigenraum für soll das sein was ich gerade geschrieben hatte und Eigenraum für sollte das sein
Auf dieses Ergebnis würde ich sogar kommen.

Jetzt muss ich noch weiter rechnen, um auf die allgemeine Lösung zu kommen aber hier weiß ich auch nicht so recht weiter.
Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt noch für den Eigenvektor ausrechne, komme ich auf .
Folglich wäre doch dann meine Eigenvektorbasis sofern mein erster Eigenwert doch stimmt

Meinen Aufzeichnungen kann ich entnehmen, dass ich auf die allgemeine Lösung komme indem ich jetzt irgendeine Gleichung vom Typ aufstelle. Diesen Schritt verstehe ich aber nicht und kann das auch nicht umsetzen.

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
 
 
Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigenvektorbasis
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch die einzelnen Vektoren addieren

Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das weiter ausgerechnet und komme dann bei der speziellen Lösung auf das Ergebnis

Mein Kommilitone sagt aber, dass das nicht stimmt. Dadurch, dass ich Vektor 2 verändert habe würde sich das c ändern und seiner Meinung nach müsste die spezielle Lösung sein

Hat er Recht und ich darf mir die Vektoren wirklich nicht "schöner" machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

C1_1, C_2 und C_3 müssen doch so gewählt werden, daß ist.

Da paßt aber weder deine Lösung, noch die von deinem Kommilitonen.

Und ab damit in den Hochschulbereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »