Exponentialverteilung

Neue Frage »

Coffeetogo Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe zur Exponentialverteilung, die lautet: Ein Hersteller von neuen LED-Lampen behauptet, dass die erwartete Lebensdauer 40000 Stunden beträgt.
Die Aufgaben von a) bis c) habe ich berechnet nur bei der letzten Aufgabe d) stehe ich auf dem Schlauch, diese lautet: Der Herstesteller möchte auf die Verpackung eine Mindestlebensdauer Lmin. schreiben, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % nicht unterschritten wird. Bestimme diesen Wert.

Da die 90 % nicht unterschritten werden darf hätte ich (?):
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteilung
Zitat:
Original von Coffeetogo
Da die 90 % nicht unterschritten werden darf hätte ich (?):

Das ist grober Unfug!

In einer Gleichung aus der Stochastik der Form

oder

muss ein möglicher Wert für die Zufallsgröße sein und nicht eine Wahrscheinlichkeit und schon gar nicht als Prozentwert. dagegen ist eine Wahrscheinlichkeit, aber als Zahl zwischen 0 und 1 und nicht als Prozentwert. Deine Gleichung muss also lauten:



Dabei ist die Mindestlebensdauer. Jetzt drückst du die linke Seite durch die Verteilungsfunktion der Expontialverteilung aus und bestimmst dann aus der entstehenden Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »