Erwartungswert bestimmen

Neue Frage »

Gowri Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert bestimmen
Meine Frage:

Sei X eine Zufallsvariable mit E((X-2)^2) = 5 und E((X-3)^2) =6. Bestimmen Sie E((X-1)^2).



Meine Ideen:
Nun meine Idee wäre gewesen das Ganze so umzuformen:



Nun weiss ich aber nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? und darf man das so umformen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ding heißt Erwartungswert.

Mache den Ansatz



und bestimme die Konstanten durch Koeffizientenvergleich nach den Monomen der Polynome.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erfahrungswert bestimmen
Die Umformung ist korrekt. Der Erwartungswert einer Konstanten ist diese Konstante. Du kannst also z.B. setzen. Wenn du dann die beiden Gleichungen subtrahierst, fällt weg und du kannst berechnen. Mit dem jetzt bekannten gehst du in eine der beiden Gleichungen und bekommst dann . Danach ist die Bestimmung von ein Klacks.

Edit: Etwas spät.
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, weiss nicht genau warum ich da Erfahrungswert geschrieben habe verwirrt

Nun ich habe den Vergleich durchgeführt und bekomme für

a=2
b=-1
c=2

Wie muss ich weitermachen?
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erfahrungswert bestimmen
Ahh jetzt sehe ich den Ansatz! Dankeschön Huggy! smile

Kann es sein, dass die Lösung 6 ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »