Interpretierung von Formel

Neue Frage »

Choa Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretierung von Formel
Meine Frage:
Ich habe in meinen Aufzeichnungen einer Formel für die Berechnung des Grenzwertes einer Reihe. Die lautet . Meine Fragen sind: Wofür stehen das a0 und q genau? Und wie muss ich vorgehen wenn die Reihe nicht bei 0 anfängt sondern beispielsweise 1? Außerdem wie muss ich beispielsweeise 5^2i "auseinandernehmen", damit es in die Formel passt?

Meine Ideen:
Ich glaube a0 meint das Anfangsglied der Reihe, z.b bin ich mir sicher wenn die Reihe bei 0 startet ist das a0=1.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpretierung von Formel
Zitat:
Original von Choa
Wofür stehen das a0 und q genau?

Wie du schon richtig sagst, ist a0 das Anfangsglied der Reihe. Es handelt sich im übrigen um die geometrische Reihe. q ist der Faktor, um den sich zwei aufeinanderfolgende Glieder unterscheiden: das nachfolgende Glied ist das q-fache des vorangegangenen Gliedes.

Zitat:
Original von Choa
z.b bin ich mir sicher wenn die Reihe bei 0 startet ist das a0=1.

Was meinst du mit "bei 0 startet" ? Der erste Summand ist der Wert für den Laufindex k=0. Das ist eben a0. Und das kann jeder beliebige Wert sein.

Zitat:
Original von Choa
Und wie muss ich vorgehen wenn die Reihe nicht bei 0 anfängt sondern beispielsweise 1?

Dann mußt du von dem Reihenwert den ersten Summanden (also den Wert für k=0, was wiederum a0 ist) abziehen. Oder du ziehst einen Faktor q aus der Summe raus und machst eine Indexverschiebung.

Zitat:
Original von Choa
Außerdem wie muss ich beispielsweeise 5^2i "auseinandernehmen", damit es in die Formel passt?

Sofern jetzt i für den Laufindex steht, hilft eine Potenzregel:
Allerdings konvergiert hier nicht die unendliche geometrische Reihe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »