Bestimmung der Ähnlichkeitsinvarianten

Neue Frage »

Jedi-Knight Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der Ähnlichkeitsinvarianten
Guten Tag, ich büffle im Moment für die Lin Alg 2 Klausur und stecke bei einer Aufgabe besonder fest:
Wir sollen die Ähnlichkeitsinvarianten einer Matrix bestimmen. Das Problem dabei ist, dass wir das in der Vorlesung nie behandelt haben und ich auch im Internet keine Hinweise finde.

Die Matrix ist:


Ich habe die Jordan-Normal-Form berechnet, da diese in der Aufgabe auch gefragt wurde:


Ich hoffe, jemand kann mit helfen Wink
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Eigenwerte, Spur, Determinante,Dimension vom Kern,Dimension vom Bild,
charakteristisches Polynom,Minimalpolynom
Jedi-Knight Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, aber ich verstehe diese Antwort überhaupt nicht Forum Kloppe Könnten Sie das eventuell etwas erläutern?
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir genannte Matrix und die dazugehörige Jordan Matrix sind ähnlich
Also ist die Spur bei beiden gleich Spur(A)=4 und Spur(J)=4
und die anderen von mir genannten Begriffe sind auch gleich
und bitte kein "Sie"
Jedi-Knight Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen! Freude
Danke vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »