reelle 2x2 Matrix A ist trivial?

Neue Frage »

Bamana Auf diesen Beitrag antworten »
reelle 2x2 Matrix A ist trivial?
Hallo,

ich habe gerade etwas erstaunliches gelesen. Es besagt, dass eine reelle 2x2 Matrix A mit doppelten Eigenwert und nicht diagonalisierbar, also der Eigenraum hat nur Dimension 1, dann ist die Matrix A ein Vielfaches der Identität:

Kann das jemand bestätigen, der den Satz vielleicht kennt? Ich kann das gar nicht glauben.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll eine Diagonalmatrix nicht diagonalisierbar sein? verwirrt
 
 
Bamana Auf diesen Beitrag antworten »

Und diagonalisierbar natürlch verdammt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sei diagonalisierbar mit -fachem Eigenwert . Dann ist .

Das folgt sofort: Man schreibe sich auf, was es heisst, dass aehnlich zum Vielfachen der Identitaet ist. Dann stellt man es zur gewuenschten Gleichheit um.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »