Maximierung unter Nebenbedingungen mit Envelope Theorem und Kuhn-Tucker

Neue Frage »

Max Ozean Auf diesen Beitrag antworten »
Maximierung unter Nebenbedingungen mit Envelope Theorem und Kuhn-Tucker
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes mathematische Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gegeben ist eine Funktion W die abhängt von einer Variablen x und zwei weiteren Variablen e1 und e2. Hierbei gilt x=0.5(e1+e2+c-1)

Nun ist W zu maximieren unter den Nebenbedingungen, dass e1 und e2 zwischen 0 und 1 liegen und e2 größer oder gleich e1.
Wie man sieht, muss hier wohl die Kuhn-Tucker-Maximierung angewandt werden. Da W*=W(x*), müsste man meines Erachtens W mit Hilfe des Envelope Theorems maximieren können, sodass gilt Ableitung von W* nach e1 und e2 = Ableitung von W an der Stelle x=x* nach e1 und e2.

W ist gegeben durch

W = r - (1/3)verwirrt x-e1)^3 + x(e2-e1)(c-1)+(1/3)verwirrt x-e2)^3-(1/3)?e1^3-(1/3)verwirrt 1-e2)^3-c?e2-1+e2 - 0.5verwirrt e1^2 + e2^2)


Eine Lösung benötige für ein Projekt dringend. Ich würde mich daher über jede Hilfe sehr freuen! Danke! smile

Meine Ideen:
Ich habe überlegt, dass man die Kuhn-Tucker-Methode umgehen könnte, wenn man zeigen könnte, dass bspw. die Ableitung von W nach e1 immer negativ ist ( dann hätte man eine Randlösung und könnte mit e1=0 weiterarbeiten). Ferner müsste man das Envelope Theorem bei der Ableitung von W nach e1 und e2 anwenden können, was die Differenzierung etwas vereinfachen würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »