Umstellen nach Potenzregeln 2

Neue Frage »

Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nochmals eine Frage zu dieser Umstellung:

Kann mir das gerade nochmal jemand Schritt für Schritt aufzeigen. Beim nochmaligen drüberschauen über die Aufgabe komme ich mit den bisherigen Tipps immer noch nicht so weiter. Ich hätte es folgendermaßen gemacht:

1. Schritt:



Dann jeweils im Zähler und Nenner mit der Potenzregel die Exponenten summieren. Im weiteren Verlauf würde ich dann die x2^-1 in den Nenner schreiben um das Minus wegzubekommen und dasselbe nur anders herum mit der x1^-1. Allerdings ist es dann genau falsch herum lt. Lösung. Irgendwie komm ich damit nicht ganz klar. verwirrt verwirrt


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Edit Equester: Von hier abgetrennt -> Umstellen nach Potenzregeln
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Frage stelle bitte auch eine neue Topic. Werde das auch gleich abtrennen Augenzwinkern .

Ansonsten ist richtig was du sagst Augenzwinkern .

1 und 2 sollen übrigens Indizes darstellen, nicht? Nutze x_{1} um das sauber darzustellen (Wenn nur ein Zeichen in den Index soll, reicht auch x_1).
Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ja mache ich das nächste mal.

Ja genau das sind einfach bestimmte Bezeichnungen.

Aber mein Problem is damit immer noch nicht gelöst. Denn das Ergebnis soll ja genau anders herum lauten. Sodass x2 im Zähler steht und x1 im Nenner.
Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzung zum letzten Post:

Und x2 sowie x1 stehen jeweils ohne negative Hochzahl im Ergebnis.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Musterlösung falsch oder du hast die Aufgabe falsch wiedergegeben.
Deine Aussagen stimmen soweit Augenzwinkern .

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Im Ursprungsbeitrag hieß es allerdings

Zitat:
Original von Steff_123


rauskommen soll:




Und dann ist der hier beschriebene "erste Schritt" falsch, denn .

Viele Grüße
Steffen
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oh da hatte ich dann nicht genau hingeschaut. Dachte das wären zwei verschiedene Aufgaben gewesen.

Danke Freude
Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt is es endgültig klar! Hatte das mit der Klammer vergessen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »