schulsystem in deutschland

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
schulsystem in deutschland
wieso das schulsystem in deutschland den bach runtergeht:

die schulen mit den meisten schülern kriegen die meisten zuschüsse von land, kommune und/oder bund. wer mehr schüler haben will, erleichtert den schülern das abitur. das pisa ergebnis ist kein wunder. die schüler sind nicht dümmer geworden, es sind einfach mehr schlechtere auf dem gymnasium. natürlich profitieren die klügeren davon nicht wirklich, weil sie unterfordert werden. das resultat sind viele dumme (und ich meine richtig dumme) abiturienten, die anderen die studienplätze wegnehmen. dann wundern sich die politiker über 50% studienabbrecher.

soviel erst einmal dazu. wollt ihr noch was über die spassgesellschaft hören? *g* mein geschichtsphilosophie lehrer hat uns da auch ziemlich viel gelehrt Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich glaube schon dass es in anderen Bundesländern leichter ist als in bayern (wo ich bin *g*) aber ich tu mich trotzdem mit der schule total leicht, so dass mich andere dafür manchmal total beneiden Augenzwinkern

und das mit den studienplätzen seh ich ganz genauso, was bringt es sauviele studenten als anfänger zu haben, wenn sowieso die hälfte es mindestens nicht schafft?
durch die große masse wird nur platz weggenommen unglücklich und die anderen studenten werden behindert/gestört beim lernen)
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Qualität der Bildung muss im Internationalen Vergleich Wettberwerbsfähig werden/bleiben

aber noch viel wichtiger ist Ansage Es muss endlich einheitlich geregelt werden was und in welcher Qualität an Wissen vermittelt wird X( X(

Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen, deshalb bin ich für die Kompetenz der Bildung auf Bundesebene

Kontrollator Wink
jama Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden fall !

die abiprüfungen sollte eigentlich auch vom bund gemacht werden ... bzw. 1-2 kernaufgaben. dann müssen die schulen zusehen, wie sie ihre schüler darauf vorbereiten können...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

tja...dieses Problem betrifft mich halt nicht direkt...
aber gut ist es sicher nicht...
nur, was kann man machen?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Vivre la revolution Big Laugh Big Laugh

Kontrollator Wink
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

aber ob du damit weiterkommst?
Ich glaub nicht, dass man jetzt mit ner Revolution noch viel erreichen könnte. Dazu sind die "Gesetze" doch viel zu komplex. Und ob es für die Schule wirklich was bringt?
Da müsste man eher eine Unterschriftensammlung machen. Aber dazu kriegt ihr wahrscheinlich zu wenig Unterschriften Augenzwinkern

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach sollte man weg vom Auswndig lernen und weiter hin zum Lernen lernen.

Wer nämlich in der Schule nicht gerlernt hat, wie man sich selber Wissen aneignet, hats glaub ich echt nicht leicht.

natürlich sollten auch mehr Gesamtschulen betrieben werden, eine Auswahl nach der veirten Klasse halte ich für zu früh.

ach ja: Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »