Versuchsträger Optimierung

Neue Frage »

Zwawo Auf diesen Beitrag antworten »
Versuchsträger Optimierung
Hallo,

ich studiere Informatik und im Rahmen meines eventuellen Bachelorthemas stehe ich vor
folgendem Problem:

So wie ich es verstanden habe:

Ein Produkt soll auf mehrere Komponenten hin getestet werden. Ein paar Komponenten sind allerdings mit anderen
Komponenten nicht verbaubar, so dass mehrere Produkte gebaut werden müssen, um alle Komponenten testen zu können.
Zudem sind bestimmte Komponenten abhängig von anderen. Sie können also nur verbaut werden, wenn die benötigte Komponente verbaut ist.

Man hat somit Komponenten und "Regeln".

Beispiel: (A oder B, C nur mit B, D oder E, X oder Y oder Z)
A oder B muss gewählt werden. Der Rest muss nicht mehr gewählt werden, falls er schon in einem Produkt vorhanden ist.

Manuell könnte man aus diesen Daten also diese Produkte bauen:
Produkt 1: A, D, X
Produkt 2: B, C, E, Y
Produkt 3: A, Z

Ziel ist es, möglichst wenige Produkte bauen zu müssen, um alle Komponenten zu testen.
Außerdem sollten die Produkte auch nur so wenig Komponenten beinhalten wie möglich.


Gibt es einen mathematischen Ansatz, um die optimale Anzahl und die "Ausstattung" der Produkte zu erhalten?


Lineare Optimierung hat mir leider nicht sehr weiter geholfen, aber es geht, wie ich finde, in die richtige Richtung.

Wie betrachtet ihr die Schwierigkeit dieses Themas?

Viel Dank
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hübsches Thema, da kann man was daraus machen. Lineare Optimierung ist der richtige Ansatz, reicht aber nicht ganz. Schwierigkeit hängt von Wissen ab, was für den Einen eine kleine Fingerübung ist stellt den Anderen vor (hoffentlich wilkommene) Herausforderungen.

Literatur (außerordentlich empfehlenswert !) : "Logic and Integer Programming" : https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-0-387-92280-5
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »