Schnittpunkt von Diagonalen(Vektoren)

Neue Frage »

user185 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt von Diagonalen(Vektoren)
Wie kann man am besten den Schnittpunkt der Diagonalen bestimmen. b(2)
Wie würdet ihr da rangehen?

[attach]45060[/attach]
[attach]45061[/attach]
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie man immer vorgeht, wenn man den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmt.
Klar könnte man hier auch (sauber begründete) Symmetrien ausnutzen und den Mittelpunkt der Strecke EG bestimmen, aber das klappt ja auch nicht immer.
 
 
user185 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]45062[/attach]


Ich wollte nur wissen, ob der Normalbürger es genau so wie in den Lösungsvorschlägen b(2) gemacht hätte
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch nicht immer so bedingungslos auf Lösungswege aus irgendwelchen Musterlösungen.
Allenfalls kannst du sie zur Kontrolle für die Endergebnisse nehmen (wobei auch hier gerne mal Fehler vorkommen).

Was würde dir denn spontan als erstes einfallen, wenn du gefragt wirst, wie man den Schnittpunkt zweier Geraden berechnet ?

Der Weg in der Musterlösung ist übrigens auch kein Hexenwerk.
Einfach formuliert wird einfach der Punkt der Geraden durch F und H bestimmt bzw. gesucht, dessen x3-Koordinate 4 ist.
So steht es ja auch fast wortwörtlich da oder was irritiert dich daran ?
Man geht also genauso vor, wie bei einer normalen Punktprobe, nur dass man hier nicht alle, sondern nur eine Koordinate des Punktes kennt.
user185 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist aber nicht auf diese Lösung gekommen bzw hast die nicht genannt.
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Und was willst du mir mit dieser Feststellung sagen ? verwirrt
Ich habe dir im Übrigen einen sogar noch effektiveren Weg oben genannt (damit brauchst du 1 Zeile).
In der Mathematik gibt es ja nie den einen Lösungsweg.
Der Weg in der Musterlösung klappt im Übrigen auch nur in Spezialfällen wie hier.
Daher auch meine wiederholte Aufforderung dir klar zu machen, was denn wohl die allgemeine Standardmethode ist zur Bestimmung von Schnittpunkten von Geraden.
Da du darauf nicht eingehen wolltest, denke ich du weißt es entweder selbst oder es ist dir egal.
Damit dann alles erledigt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »