Substitution

Neue Frage »

Partialius Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution
Guten Abend,



wenn ich ein Integral substituiere und ich x = sin t setze muss ich dann erst nach t auflösen oder kann ich einfach dx/dt = sin' t = cos t schreiben und dann nach dx auflösen?

Auf wikipedia wird nämlich immer erst nach der neuen Variable aufgelöst hier also t = arcsin (x) und dann dt/dx = arcsin'(x)
Partialius Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs mir grad selbst mit der Umkehrregel bewiesen. Es macht keinen Unterschied.

sei t = f(x) dann dt/dx = f'(x)

dann ist x = f^ -1(t) und dx/dt = f^-1'(t) = 1/f'(f^-1(t) also dt/dx = f'(f^-1(t)) = f'(x)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Zitat:
Original von Partialius


Bei diesem Integral ist aber der Weg über die Partialbruchzerlegung einfacher und schneller. Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Ergänzung:

Hier ein Rechner mit Weg zur Kontrolle:
http://www.integralrechner.de/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »