Erste Ableitung null

Neue Frage »

RipHarambe Auf diesen Beitrag antworten »
Erste Ableitung null
Guten Abend meine Damen und Herren ich begrü0e Sie in meinem Thread,

wenn die erste Ableitng einer Funktion f(x) null ist, dann liegt ein kritischer Punkt vor. Muss soll einer dann immer entweder Maximum, Minimum oder Sattelpunkt sein oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei einer konstanten Funktion liegt nichts von dem vor. Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer konstanten Funktion ist jeder Punkt ein lokales Maximum und Minimum (allerdings kein strenges). smile
RipHarambe Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne andere frage, was kann ich tun wenn die 2.te ableitung 0 ist und die 3. auch? Ich glaub die lehrerin hat mal gesagt, wir schauen uns dann das Monotonieverhalten der 1. Ableitung an in einer Umgebung um den kritischen Punkt oder äquivalent welches Vorzeichen die 2. Ableitung in einer Umgebung annimmt. Ist die 2. Ableithung in einer Umgebung um den kritischen Punkt positiv so ist es ein strikes Minimum? Wenn nichtnegativ dann ein Minimum (kann es trotzdem noch strikt sein?) Und wenn beide Vorzeichen vorkommen Sattel?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RipHarambe
Mal ne andere frage, was kann ich tun wenn die 2.te ableitung 0 ist und die 3. auch?


Stell' bitte präzise Fragen !

Das Prozedere mit den Ableitungen und der hinreichenden Bedingung für ein relatives Extremum kann sich hinziehen. Mach dir das mal bei
klar:

Erst die die 17. te Ableitung an der Stelle x=0 ist ungleich Null. Und das ist eine ungerade Ableitung ---> kein Extremum an der Stelle x=0, sondern ein Sattelpunkt ( warum ? )

Da ist die Untersuchung mittels Vorzeichenwechsel praktikabler:

Hanebüchen Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht man, wenn alle Ableitungen null sind?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

alle ?

da fällt mir im Moment nur ein.
Aber das hatten wir oben schon.

Übrigens: die 6. Ableitung von ist 720 und nicht Null.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hanebüchen
Was macht man, wenn alle Ableitungen null sind?

https://www.matheboard.de/thread.php?pos...147#post2099147
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »