Eulersche Phi-Funktion - Multiplikativität

Neue Frage »

Imax Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Phi-Funktion - Multiplikativität
Meine Frage:
Moin,

eine Frage: Ist mit dieser Version des Chinesischen Restsatzes beweisbar?:



ist lösbar.

Meine Ideen:
Wenn ich nur das nehme:

,

dann könnte ich da das m und n von oben reinlesen... aber weiter...?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Helmut Hasse macht genau das in seinen "Vorlesungen über Zahlentheorie" Springer 1950, §4,9. "Simultane Kongruenzen, direkte Summenzerlegung des Restklassenrings". Weil er dafür 4 Seiten braucht und dabei der Beweis des chinesischen Restsatzes im Vordergrund steht, möchte ich das lieber nicht alles abschreiben.
Imax Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ou, das ist ziemlich ungünstig. Ist ein Beweis mit Hilfe des Chinesischen Restsatzes nicht aber der Standardbeweis?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich ist Helmut Hasse das Maß aller Dinge, und er leitet die Multiplikativität der Eulerfunktion (§4,8.) her aus der Summenformel (§4,6.) und den Möbiusschen Umkehrformeln (§4,7.) .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »