LaPlace Operator in Polarkoordinaten

Neue Frage »

Babapapa Auf diesen Beitrag antworten »
LaPlace Operator in Polarkoordinaten
Guten Abend liebe Profis,

kann mir bitte jemand bei der Herleitung des Laplace-Operators in Polarkoordinaten helfen?

[attach]45076[/attach]

Es geht speziell um die letzte Zeile, die ich überhaupt nicht verstehe. Wie kommt diese 2.te partielle Ableitung nach x zustande? Ich weiß, dass da eine Produktregel involviert ist, laut Skript. Aber wie?
BabaPapa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs hinbekommen. Man ersetzt die partielle Ableitung nach x durch das vorher ausgerechnete. Dann nutzt man die linearität und kann so den linken teil auseinanderziehen. Dann ist es einfach die Produktregel die zum Ziel führt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »