root(n) Beweis durch Widerspruch

Neue Frage »

RootProof Auf diesen Beitrag antworten »
root(n) Beweis durch Widerspruch
Hi,

bei dieser Aufgabe stecke ich fest:

Beweisen durch Wiederspruch:
root(n) ist irrational wenn n quadratisch ist

Wäre das die Widerspruchsbehauptung?: root(n) ist irrational wenn n nicht quadratisch ist.

Aber wie lege ich los? Paar Tipps würden helfen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ist deine Aussage so zu übersetzen, dass sie auch verständlich wird:

- Mit root(n) meinst du , oder?
- Mit "n quadratisch" meinst du, dass es eine ganze Zahl mit gibt, oder?

Dann kann man die Aussage

Zitat:
Original von RootProof
root(n) ist irrational wenn n quadratisch ist

nicht beweisen, sondern nur widerlegen. Allem Anschein nach hast du die zu beweisende Aussage mit der bereits negierten Aussage verwechselt. Schau also bitte nochmal gründlich nach, was hier zu beweisen ist!
RootProof Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Erstmal ist deine Aussage so zu übersetzen, dass sie auch verständlich wird:

- Mit root(n) meinst du , oder?
- Mit "n quadratisch" meinst du, dass es eine ganze Zahl mit gibt, oder?


Ja, stimmt so.

Das was ich habe ist nur eine Erinnerung einer Klausuraufgabe. Es ist nur ein Satz. Und dieser den ich hier abgetippt habe.

Wenn dies die bereits negierte Aussage ist dann was könnte dann die Ursprungsaussage sein?
Und wie würdest du anfangen den Beweis durch zu führen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zu beweisende Aussage könnte so gelautet haben:

Zitat:
ist irrational für jede natürliche Zahl , die keine Quadratzahl ist.

Derartige Irrationalitätsbeweise findest du hier im Forum wie Sand am Meer, z.B. hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »