Minkowskigitter

Neue Frage »

Aljazeraalgebra Auf diesen Beitrag antworten »
Minkowskigitter
Meine Frage:
Sei .Zeigen sie,dass

ein Gitter ist. Geben Sie eine Basis für
an und berechnen Sie .

Meine Ideen:
Hi menschen,

Also laut per Definiton im Skript, Es heißt eine Teilmenge ein Gitter ,wenn es lin.unab. Vekotren im gibt mit der Eigenschaft

.

Also muss ich doch zeigen,wenn es ein gitter ist,dass es basis gibt mit der ich das Gitter erzeugen kann.

ich weiss,dass die summer der polynome gerade sein muss,weil sonst ist es ja nicht kongruent
also muss z.bsp für die summe sein ,damit gilt. Für muss es ja sein , also sein oder?

Danke für die Hilfe im Vorraus
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinen Beispielen kommst du nicht weit.
Für bilden alle geraden Zahlen ein Gitter, ist eine Basis.
Für liegen nicht nur Vektoren mit geraden Komponenten im Gitter sondern z.B. auch . besteht aus allen Vektoren, die entweder 2 gerade oder 2 ungerade Komponenten haben. Eine Skizze lässt sofort eine Basis des Gitters erkennen.

Für sind die Mengen noch etwas allgemeiner ... muss man wissen, wie die Elemente aussehen, um die Aufgabe zu bearbeiten ?

Ich vermute, dass für eine Gitterbasis aus Vektoren aufgebaut werden kann, die Komponenten enthalten.
Aljazeraalgebra Auf diesen Beitrag antworten »

hi Elvissmile

ich habe gestern den ganzen rest Tag über deine Hinweise nachgedacht und ich bin zu nichts gekommen.

"Für bilden alle geraden Zahlen ein Gitter, ist eine Basis."
Hier reden wir doch von oder?


Mein Kumpel und ich sind auf die von Basis von ,jedoch haben wir diese information auch nur aus gesprächen abgekupfert und versuche uns jetzt klar zusammen,ob das eine Lösung sein kann.

kannst du helfen?:/

in diesem Sinne Love me tender Elvis Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist einfach, denn

Was du als eine Basis von angibst, ist keine, denn man kann Einheitsvektoren im nicht mit Vektoren im multiplizieren.

Wenn wir durch ersetzen, wird .Das kann ich bestätigen, ich hätte aber die Darstellung vorgezogen, weil das ein quadratisches Gitter ist und so die Geometrie deutlicher wird.

Deine allgemeine Basis ist auch deswegen nicht möglich, weil die Bedingung für nicht erfüllt, denn

Für ist vermutlich eine Basis.

Mir scheint, das man für n>2 eine Basis aus Einheitsvektoren konstruieren kann, aber wie genau, weiß ich auch noch nicht. Vermutlich muss man nur n linear unabhängige Vektoren nehmen, die je 2 Komponenten 1 und alle anderen Komponenten 0 haben. Bitte diese Vermutung zu verifizieren oder zu falsifizieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm Elvis, Kontra: für ist sehr wohl als Basis geeignet. verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich vertan, ich habe Pünktchen gesehen, wo keine stehen und so statt gelesen. Bitte mein Missgeschick zu entschuldigen. Zumindest ist meine Vermutung bestätigt, und alles ist gut. Wink
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aljazeraalgebra (korrigiert)
Mein Kumpel und ich sind auf die von Basis von [...] und versuche uns jetzt klar zusammen,ob das eine Lösung sein kann.

Im wesentlichen musst du ja nur noch nachweisen, dass du jedes mit deiner Basis darstellen kannst, d.h., dass es ganze Zahlen mit



gibt. Die Werte sollten unmittelbar klar sein, und ist nach kleiner Zwischenrechnung auch angebbar. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen der Grundmasche fehlt noch. Ist das (unabhängig von n>1) immer gleich 2 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen