Komplexen Bruch in Eulersche Form bringen

Neue Frage »

Zorkras Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexen Bruch in Eulersche Form bringen
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich habe folgenden Bruch: . Den soll ich in eulersche Form bringen.

Meine Ideen:
Leider kann ich den Bruch ja nicht in Im und Re Teil aufteilen, da ich nur einen Zähler habe. Komplex konjugieren hab ich schon versucht, da kam meiner Ansicht nach aber auch nichts gutes bei raus. Jemand ne Idee? Überseh ich etwas?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komlexen Bruch in eulersche Form bringen
Zitat:
Original von Zorkras
Leider kann ich den Bruch ja nicht in Im und Re Teil aufteilen, da ich nur einen Zähler habe.

Was heißt denn nur 1 Zähler? Bei einem Bruch hat man meistens nur einen Zähler und einen Nenner.

Zitat:
Original von Zorkras
konjugieren hab ich schon versucht, da kam meiner Ansicht nach aber auch nichts gutes bei raus.

Bei mir schon (zumindest hat Wolfram Re und Im bestätigt). Dann zeig doch mal was dabei raus kam.

Ich habe allerdings vorher mit multipliziert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du suchst also mit . Dazu würde ich nicht versuchen, die gesamte rechte Seite in die kartesische Form zu überführen (d.h. den Doppelbruch aufzulösen), sondern stattdessen als erstes den Kehrwert der gesamten Gleichung zu betrachten und dabei nur den Imaginärbruch im Nenner auflösen:

.

Und jetzt erst die übliche Konvertierung durchführen, das ergibt dann übersichtlichere Terme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »