Gleichung umstellen

Neue Frage »

sfkj Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Meine Frage:
Guten Tag!
Ich studiere derzeit Maschinenbau, bin im dritten Semester und relativ gut in Mathe (bisherige Ergebnisse: 1,7 und 1,0).
Jetzt hänge ich trotzdem am Einfachsten vom Einfachen: Gleichung umstellen.
Folgende Formel will ich nach l umstellen, ich bitte um Hilfe:


Meine Ideen:
Ich habe etliche Umstellungen versucht, komme aber nicht auf das Endergebnis, da ich das l nie ausklammern kann, um den ausgeklammerten Teil letztendlich auf die andere Seite zu bringen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren, durch m kürzen, mit dem Nenner der rechten Seite multiplizieren, ergibt eine quadratische Gleichung in l
sfki Auf diesen Beitrag antworten »

Vorerst danke für die schnelle Antwort! smile
Den Lösungsweg habe ich bereits vollzogen. Das Ergebnis (hatte es mit der p-q-Formel gelöst) passt auch. Nur ich benötige eine reine Umstellung nach l. Gibt es dafür einen Lösungsweg?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sfki
Nur ich benötige eine reine Umstellung nach l.

Was soll das jetzt sein? verwirrt War die Auflösung mittels der pq-Formel irgendwie unrein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine quadratische Gleichung mit hat genau zwei Lösungen in . Besser geht es nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »